Blog

Geschichten aus der Welt von Mastercard

Entdecken Sie, wie unsere Mitarbeiter und unsere Technologie für jeden unvergleichliche Möglichkeiten bieten

Innovation
Die 10 wichtigsten Trends im Zahlungsverkehr für 2025 – und darüber hinaus

Von der Vereinfachung aller Arten von Zahlungen - Einzelhandel, Handel, grenzüberschreitend, Blockchain - bis hin zur Erhöhung der Sicherheit digitaler Interaktionen - Technologie und innovative Partnerschaften verändern die Art und Weise, wie wir bezahlen.

ESG-Ziele in die Tat umsetzen

Mastercard hat heute seinen Umwelt-, Gesellschafts- und Governance-Bericht 2023 veröffentlicht, in dem das Unternehmen aufzeigt, wie es sein Netzwerk, seine Dienstleistungen, Produkte und Partnerschaften aktiviert, um seine freiwillige Verpflichtung, Gutes zu tun, voranzutreiben. Der Bericht gibt Einblicke in die Massnahmen, die zur Erreichung der gesellschaftlichen Ziele ergriffen wurden, und zeigt auf, wie sich diese auf die Menschen, unseren Wohlstand und unseren Planeten auswirken. Darüber hinaus wird das weitere Vorgehen auch über die festgelegten Meilensteine hinaus skizziert. Die ESG-Strategie und die damit verbundenen Ziele des Unternehmens, die durch starke Governance-Prinzipien untermauert werden, haben auch unmittelbare Auswirkungen auf den Geschäftserfolg.

Schon gewusst? Schweizer Skigebiete sind nicht die teuersten

In der neuen Blogserie «Schon gewusst» gibt Mastercard regelmässig exklusive Einblicke in aggregierte, anonymisierte Daten. Für den ersten Beitrag beschäftigt sich das Mastercard Economics Institute die weltweiten Ausgaben in Skigebieten in der laufenden Skisaison

Michael Miebach: «Digitale Fragmentierung bedroht den rasanten Innovationsfortschritt»

In einer Welt der digitalen Fragmentierung werden die Cybersicherheitsrisiken verschärft und die Regulierung von KI behindert. Zusammenarbeit kann das verhindern.

Online-Shoppen am Cyber Monday: Mit diesen 7 Tipps sicher einkaufen

Thanksgiving wird hierzulande in den wenigsten Haushalten gefeiert. Und dennoch haben Black Friday und Cyber Monday in den letzten Jahren auch die Schweiz eingenommen. Warenkörbe werden akribisch vorbereitet und Wünsche aufgespart, um möglichst umfassend von den zahlreichen Angeboten profitieren zu können.

Digitale Sicherheit: Mastercard-Studie zur Cybersicherheitslage im Schweizer Finanzsektor

Nicht alle Schweizer Finanzunternehmen schützen sich bisher ausreichend vor Datenmanipulationen und -diebstahl. Das zeigt eine neue Studie von Mastercard, welche zu mehr Vorsorge rät.

Digital Assets und Blockchain-Zahlungen: Vertrauen in den Mittelpunkt des nächsten Innovationszyklus stellen

Wie lässt sich das volle Potenzial der Blockchain und der Tokenisierung ausschöpfen? Mit der Einführung des Mastercard Multi-Token Network (MTN) schafft Mastercard eine maßgeschneiderte Lösung für die Branche. Das MTN soll Transaktionen in den Digital-Asset- und Blockchain-Ökosystemen sicher, skalierbar und interoperabel gestalten. Es adressiert mit seinen vier Vertrauenssäulen die vier wichtigsten Branchenbedürfnisse.

So sorgt Mastercard für mehr Vertrauen in Blockchain-Transaktionen

Blockchain: Mastercard Crypto Credential schafft gemeinsame Standards und eine Infrastruktur, um vertrauenswürdige Interaktionen zwischen Verbraucher:innen und Unternehmen über Blockchain-Netzwerke zu gewährleisten.

Tipps für den Safer Internet Day: Worauf man beim Online-Shopping achten muss

Online-Shopping ist praktisch und beliebt: Schnell noch den Wocheneinkauf erledigen oder die Sommerferien buchen? Ganz einfach und schnell per Klick. E-Commerce hat Shopping neu definiert. Doch das Einkaufserlebnis im Internet wird immer wieder von Online-Betrugsversuchen überschattet. Mastercard zeigt daher zum weltweit 20. Safer Internet Day am 7. Februar 2023 worauf es bei einem sicheren Online-Einkauf ankommt und wie Konsument:innen sich vor Kartenmissbrauch schützen können.

Innovation
Mit diesen drei Massnahmen stärken Unternehmen das Vertrauen in Technologie

Das öffentliche Misstrauen gegenüber Technologie wächst. Michael Miebach, CEO bei Mastercard, appelliert an Führungskräfte, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und Massnahmen gegen den Vertrauensverlust zu ergreifen.

So funktioniert der Einkauf mit Kartenzahlung

Weltweit akzeptieren Millionen von Onlineshops und Geschäfte, Hotels und Restaurants, Airlines und Autovermietungen Debit-, Kredit- und Prepaid-Karten als bargeldloses Zahlungsmittel. Ermöglicht wird dies durch Technologieanbieter wie Mastercard, die mit ihrem weltweiten Kartennetzwerk für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Dieser Blog zeigt, wie der Einkauf mit Kartenzahlung funktioniert.

Finanzielle Inklusion
Chancen sind für alle da ­– Diversität und Inklusion bei Mastercard

Als weltweit tätiges Technologieunternehmen mit rund 24.000 Mitarbeiter:innen stehen Diversität und Inklusion im Fokus unserer Bemühungen. Es geht dabei um die Akzeptanz von Menschen unterschiedlicher Religionen, geschlechtlicher Identitäten und sexueller Orientierungen, Nationalitäten, Ethnien und Altersgruppen. Diversität und Inklusion bei Mastercard bedeuten aber mehr, als einfach nur Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzubringen. Wir sind davon überzeugt, dass gerade unsere Unterschiede uns zu besseren Teams machen, die bessere Entscheidungen treffen, Innovationen vorantreiben und dadurch mehr Erfolg haben. Wir möchten sinnvolle Verbindungen schaffen, Akzeptanz fördern und eine Kultur pflegen, in der wir alle dazugehören.

Mastercard und die Priceless Planet Coalition beschleunigen Wiederaufforstung der Wälder

Mit 15 neuen Projekten auf sechs Kontinenten soll das Ziel von 100 Millionen Bäumen mit Unterstützung der Konsument:innen noch schneller erreicht werden.

Mastercard Statement zur Aussetzung unserer Dienste in Russland
Einfacher NFTs kaufen mit Mastercard & Coinbase

Mastercard und die Krypto-Trading-Plattform arbeiten neu zusammen, damit Karteninhaber:innen künftig auf dem geplanten NFT-Marktplatz von Coinbase NFTs direkt mit ihrer Mastercard erwerben können.

Marktanalyse zu Open Banking in der Schweiz

Mastercard hat eine eingehende Marktanalyse durchgeführt, um zu verstehen, wo sich die Entwicklung des Open Bankings in der Schweiz befindet, wie die verschiedenen Marktteilnehmer dazu stehen und wo sich potenzielle Monetarisierungsmöglichkeiten ergeben.

Market analysis on Open Banking in Switzerland

Mastercard has conducted an in-depth market study in Switzerland to understand where Open Banking development stands, what the views of market actors and consumers are, and whether monetization opportunities are likely to arise.

Mastercard Corporate Sustainability Report 2020 – Gemeinsames Handeln für eine nachhaltigere Welt

Der Mastercard Sustainability Report 2020 dokumentiert, wie wir den Herausforderungen der letzten Jahre erfolgreich begegnet sind. Mit Innovation sowie dem Unterhalt und Ausbau vertrauensvoller Partnerschaften erfüllen wir die Mission, eine integrativere und nachhaltigere digitale Wirtschaft voranzutreiben, in der alles für jeden überall funktioniert.

Über Resilienz, Neuanfang und ein Jahr der Krise

Das Jahr 2020 war voller Herausforderungen: fehlende soziale Kontakte, verlorene Arbeitsplätze und private Verluste. Trotzdem verdient auch etwas anderes unsere Aufmerksamkeit. Es ist die Resilienz und die Beharrlichkeit, die die Menschen in das neue Jahr getragen haben und die Hoffnung macht.

Festlegung von Grundsätzen für die digitale Wirtschaft: Einrichtung eines G7-Daten- und Technologieforums

Mastercard hat zusammen mit über 20 weiteren globalen Unternehmen ihre Unterstützung für eine neue Digital-Governance-Initiative angekündigt. Sie schlagen die Gründung eines Daten- und Technologieforums im Rahmen der G7 vor, um die Bemühungen zur Verbesserung der internationalen Governance der digitalen Wirtschaft zu koordinieren. Mastercard erachtet diesen Schritt als sinnvoll, um eine digitale Wirtschaft zu gestalten, an der alle teilhaben können.

Kryptowährungen: Die Evolution im Zahlungsverkehr

Erst Anfang des Jahres hatte Mastercard angekündigt, das eigene Bezahlnetzwerk für Kryptowährungen zu öffnen. Mastercard unterstützt bereits eine schnell wachsende Anzahl von Kartenprogrammen, mit denen Konsumenten ihre digitalen Währungsguthaben für alltägliche Transaktionen in Fiat-Währungen umwandeln können. Auf diese Weise können Krypto-Börsen, Wallets und Banken das wachsende Ökosystem für digitale Währungen effektiver nutzen.

Mastercard veranstaltet weltweite, virtuelle Girls4Tech-Veranstaltungen am Internationalen Frauentag

Bereits zum 7. Mal findet am Internationalen Frauentag das von Mastercard initiierte Girls4Tech-Bildungsprogramm statt. Girls4Tech hat sich zum Ziel gesetzt, das Interesse von jungen Mädchen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu fördern.

Innovation
Warum Mastercard Crypto in sein Netzwerk bringt

Mastercard beginnt in diesem Jahr damit, ausgewählte Kryptowährungen direkt im eigenen Netzwerk zu unterstützen und ermöglicht es damit Konsumenten, Händlern und Unternehmen digitale Währungen zu nutzen.

Nachhaltigkeit
Bekämpfung des Klimawandels: Es braucht einen Wald

Die Priceless Planet Coalition hat sich verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen Bäume neu zu pflanzen. Waldexperten diskutieren, wie diese enorme Initiative Fuß fasst.

Innovation (2)
Kaufkraft plus Verfolgung des Kohlendioxid-Fußabdrucks

The founders of Doconomy, whose DO Mastercard lets consumers calculate their carbon emissions and compensate for them, believe transparency and responsibility go hand in hand.

Die Zukunft des Arbeitens
Eine Million und mehr: MINT-Möglichkeiten für Mädchen auf der ganzen Welt

Von Kryptologie über Big-Data bis hin zur digitalen Annäherung – junge Mädchen gewinnen durch G4T benötigte Fertigkeiten für ausschlaggebende Berufe.

Nachhaltigkeit
Würden Sie eine Marke unterstützen, die keinen Zweck hat?

Heutige Verbraucher unterstützen Marken, denen sie vertrauen, und sie halten sich von den restlichen Marken fern. Es geht nicht nur darum, was ein Unternehmen tut, sondern auch, wie es dies tut – und warum.